Gränichen, die Gemeinde am Ausgang des Wynentals

Gränichen liegt am Ausgang des Wynentals, gehört aber bereits zum Bezirk Aarau, von welchem es jedoch durch die Autobahn geografisch abgetrennt ist. So fühlen wir uns einerseits als Wynentaler und andererseits als Teil der Region Aarau. Diese Position zwischen den zwei Regionen hat dazu beigetragen, dass Gränichen seine Eigenart und seine Eigenständigkeit bewahrt hat. Zeugen der Gränicher Eigenart sind die heute noch weit verbreiteten und vor allem den älteren Leuten vertrauten Dorfnamen. Die Eigenständigkeit drückt sich aber auch dadurch aus, dass wir in Gränichen eine optimale Infrastruktur anbieten können, seien dies einerseits sämtliche Schulstufen, vom Kindergarten bis zur Bezirksschule und andererseits eine breite Palette von Einkaufsmöglichkeiten.

Wenn der Autofahrer oder Bahnbenützer unsere Gemeinde durchfährt, und hoffentlich auch einmal anhält, so sieht er nur einen kleinen Teil unserer Gemeinde. Gränichen ist mit 1723 ha die viertgrösste Gemeinde im Kanton Aargau. 955 ha sind mit Wald bedeckt, so dass dem eiligen Betrachter vieles von Gränichen verborgen bleibt. Zu erwähnen sind der Weiler Refental und der Weiler Rütihof auf einer Anhöhe des westlichen Hügelzuges. Was dem Betrachter nicht verborgen bleibt, ist das Schloss Liebegg, welches durch den Kanton Aargau renoviert wurde und heute als Tagungs- und Veranstaltungsort weit über das Wynental hinaus bekannt ist.

Wir Gränicher sind stolz auf unsere Vergangenheit, wurde unser Dorf doch schon im Jahre 1184, also bereits 107 Jahre vor der Gründung der Eidgenossenschaft, in einem Schirmbrief des Klosters Engelberg erwähnt. Alte entdeckte Römermauern und Funde aus der jüngeren Steinzeit zeugen von einer noch früheren Besiedlung des Gebietes im Tal der Wyna. Die im Jahr 2003 erschienene Dorfgeschichte Gränichen gibt dazu einen umfassenden Überblick. Dieses solide geschichtliche Fundament ist für uns Gränicher die Grundlage, unsere Gegenwart tatkräftig zu gestalten und unsere Zukunft zielstrebig anzugehen.

Nahezu 6500 Einwohnerinnen und Einwohner fühlen sich wohl in unserer Gemeinde. Sie schätzen die schönen Wohnlagen, den hohen Erholungswert unserer mit vielen kleinen Nebentälern durchsetzten Hügelzüge links und rechts der Wyna, die gute Erreichbarkeit der wirtschaftlichen Zentren und die optimale Infrastruktur. Viele Vereine und Clubs bieten ein breites Angebot an sportlicher und kultureller Betätigung in der Freizeit.

Gränichen verschliesst sich aber nicht den Forderungen und Bedürfnissen der heutigen Zeit. Für einige Aufgaben ist selbst unsere recht grosse Gemeinde zu klein. In vielen Bereichen ist die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen bereits realisiert und weitere werden folgen, ohne die Selbständigkeit unserer Gemeinde aufgeben zu müssen. So wurde zusammen mit den Gemeinden Teufental, Unterkulm und Oberkulm die Zivilschutzorganisation Wynental geschaffen. Der Polizeiverbund Suret mit den Gemeinden Buchs, Gränichen, Hunzenschwil, Rupperswil und Suhr ist für die lokale polizeiliche Sicherheit verantwortlich. Das Zivilstandsamt wird für die Region in Aarau geführt und auch für das Betreibungsamt besteht eine regionale Lösung mit den Gemeinden Aarau, Buchs, Küttigen, Rohr, Suhr und Gränichen. Die Technischen Betriebe Gränichen und Suhr pflegen eine intensive Zusammenarbeit. Der Verbund der zwei modernen Netzleitstellen erlaubt uns, einen gemeinsamen Pikettdienst für die Elektrizitäts- und Wasserversorgungen für beide Gemeinden rund um die Uhr anzubieten.

Gränichen bietet optimale Voraussetzungen, um auch in den nächsten Jahren wachsen zu können. Baulandreserven an schöner Wohnlage aber auch für Industrie- und Gewerbebetriebe sind eine der Grundlagen für eine kontinuierliche Entwicklung unseres Dorfes, um auch in Zukunft unserem Leitspruch „Gränichen, ein Dorf zum Daheim sein“ treu bleiben zu können.

Hans Fellmann
Gemeindeammann

© 2010 Gemeindeverwaltung Gränichen, Lindenplatz 1, 5722 Gränichen, Telefon +41 62 855 88 77
Öffnungszeiten: Mo bis Do 08.00 - 11.30 Uhr, 13.30 - 16.30 Uhr, Di-Nachmittag 13.30 - 18.00 Uhr,
Freitag 07.00 - 15.00 Uhr (durchgehend)
Realisierung format webagentur