Gemeinde Gränichen

Gemeindekanzlei

  • Tel. 062 855 88 77
    E-Mail kanzlei(at)graenichen.ch


    Die Gemeindekanzlei ist das Sekretariat des Gemeinderates. Sie ist Anlaufstelle für alle Bereiche, für welche nicht eine Abteilung speziell zuständig ist. Hier werden die Gemeinderats- und Gemeindeversammlungsbeschlüsse bearbeitet, Wahlen und Abstimmungen vorbereitet, Gemeindeanlässe organisiert, Einbürgerungsgesuche behandelt und Unterschriften beglaubigt. Ferner werden die SBB-Tageskarten und die Hundemarken verwaltet.

    Die Einwohnerkontrolle, welche ebenfalls bei der Gemeindekanzlei integriert ist, ist das eigentliche Empfangsbüro der Gemeinde. Sie ist zuständig für die An-, Ab- und Ummeldungen in der Gemeinde, die Ausstellung von Identitätskarten- und Passanträgen, das Ausstellen diverser Ausweise sowie das Führen des Stimmregisters.
     
    Das Bestattungsamt bearbeitet Todesfälle und organisiert die Bestattungen.
     

 
 
http://www.graenichen.ch/de/verwaltung/abteilungen/detail.php - Gemeinde Gränichen